Tarantella – das interkulturelle Klang und Rhythmus Projekt

Die Projektidee ist die Bildung von 2 Gruppen von Kindern.Die Gruppen sollen idealer Weise einen möglichst homogene Alterstruktur aufweisen, dies wird im Vorfeld mit dem Kindern besprochen und sie selbst sollen aktiv in der Gruppengestaltung mitwirken. Diese sollen sich dem Thema interkultureller Klang und Rhythmus annehmen und sich durch Musik austauschen und dadurch eine „neue“ Form der (interkulturellen) Kommunikation finden. Dabei sollen die Kinder in jeder Gruppe selbst Instrumente und Lieder aussuchen, die sie lernen wollen und diese mit aktueller Popmusik und Musik aus verschiedenen Herkunftsländern kombiniert werden. Dies können Lieder aus den Ländern sein, die den kulturellen Hintergrund der Eltern der Kinder abbilden, aber auch fremde Lieder sein. Die Kinder bringen die Lieder selbst ein und präsentiere diese auch.

Wichtig ist, die vorgestellten Lieder sollen in diesem Rahmen mit den Kindern besprochen und deren Hintergründe erklärt werden, einmal um eine kulturelle Gleichstellung der Wertwahrnehmung von Kunst zu gewährleisten, aber auch um sich gegenseitig neugierig auf neue musikalische Einflüsse zu machen.

Bei dem Projekt steht der Spaß am Erlernen und verstehen von Musik im Vordergrund. Die Funktion der Musik möchten wir in diesem neuen und außerschulischen Projekt nutzen, um Kindern aus bildungsfernen Haushalten dazu zu bringen, nicht nur „passiv“ Musik zu hören, sondern auch aktiv selbst Musik zu machen und sie damit langfristig für kulturelle Angebote zu begeistern. Das Projekt ist kein Regelangebot und würde zusätzlich zu unseren Aktivitäten stattfinden.

Die Konzeption und Inhalte der Teilprojekte sind gleich aufgebaut, wobei durch den Prozess des Projekts und die unterschiedlichen Teilnehmenden, sich unterschiedliche Resultate und Schwerpunkteentwickeln werden. Eine Fotodokumentation der Teilnehmer durch eine Fachkraft innerhalb des Projektes wäre wünschenswert um dem Engagement der Teilnehmer auch ein Dokument hinzu zufügen, welches die Kinder mit nach Hause nehmen können.

Die Kinder werden vielfältig beteiligt. Es obliegt Ihnen die Instrumente auszusuchen, mit denen sie sich intensiver beschäftigen werden. Sie sollen die Musik aussuchen die gespielt wird und sie sollen in einen Dialog treten, der sich mit der ausgesuchten Musik beschäftigt. Dies soll vorurteilsfrei und gleichberechtigt geschehen, sodass es keine Bewertung oder Vergleiche gibt. Alle Kulturkreise und – einflüsse stehen gleichberechtigt da. Die soll durch das eigene Präsentieren der Musikvorschläge durch die Teilnehmer gefördert werden und gleichzeitig auch das Selbstvertrauen der Teilnehmer stärken.

Kinderrechte kommen an unterschiedlichen Stellen zu tragen. Generell geht es um die Selbstbestimmung, weitestgehend, in der Gestaltung der Projektinhalte. Doch darüber hinaus soll in der Reflexion unterschiedlicher musikalischer Kulturgüter das Recht gestärkt werden, die Person zu sein die man ist, unabhängig davon, wo die Eltern herkommen oder wie man aussieht.

Engagement

MACH MIT

BRING DICH EIN

SEI AKTIV